Jin Shin Jyutsu - Wissen Anleitungen

Hier finden Sie einen Kurzbeschrieb von Texten, Skripten und Anleitungen zu verschiedenen Themen,

die Sie über den Link als Pdf Datei herunterladen können.

Jin Shin Jyutsu - ein paar Informationen zum Strömen

Was bedeutet SES?

Wieviele SES hat ein Mensch?

Wie lange soll man mit den Fingern ein SES strömen?

Was bedeutet R li 21 und L re h 1 ?

Was spürt man beim Strömen?

10 Punkte - eine kurze und kompakte Anleitung zum Strömen:

1 Seite als Pdf-Download Jin Shin Jyutsu - ein paar Informationen zum Stroemen

Die Hauptzentralvertikale HZV - der Hauptzentralstrom

Der Hauptzentralstrom fliesst an der Vorderseite unseres Körpers nach unten und an der Rückseite wieder hinauf. Er verbindet uns direkt mit der universellen Energie des Kosmos und ist unsere tägliche Energieversorgung. Die universelle Energie wird umgewandelt in unsere individuelle Lebensenergie. Täglich ausgeführt ist der Hauptzentralstrom eine unerschöpfliche Quelle unserer inneren Kräfte und unseres Gleichgewichtes.

Lernen Sie, diesen Strom täglich für sich nutzen. Unter Download finden Sie eine detaillierte Anleitung mit Bildern, der Bedeutung der einzelnen Schritte und einer möglichen Affirmation dazu.

2 Seiten als Pdf-Download Die Hauptzentralvertikale  HZV  -  der Hauptzentralstrom

Das Strömen der Finger

Unsere Finger sind unser wunderbarstes Instrument, das wir immer mit dabeihaben.

Jeder Finger ist ein Schlüssel zu der ihm zugeordneten Grundemotion. 5 Finger repräsentieren unsere 5 Grundemotionen. Diese geraten oft durch unsere Lebensweise aus dem Gleichgewicht und werden damit zur ersten Ursache unserer grösseren oder kleineren Disharmonien, die im Verlauf der Zeit zu Ursachen verschiedener Krankheiten werden können. In unseren Fingern sind auch alle SES zu finden. Damit sind unsere Finger eine Stelle, wo man sich einerseits mit einer Grundemotion, anderseits mit den verschiedenen SES verbinden kann. Strömen wir unsere Finger, harmonisieren wir unsere Emotionen und Gefühle, aber auch die in unserem Körper zirkulierende Energie. Z.B. Wenn ich wütend und voller Aggression bin, kann ich durch das Strömen des Mittelfingers wieder zu einer ausgeglicheneren Sichtweise finden und mich beruhigen.

Ströme deine Finger und fühle die Wirkung! Eine kurze kompakte Anleitung.

1 Seite als Pdf-Download Das Stroemen der Finger

Die grosse Umarmung - die 36 bewussten Atemzüge

Das Geheimnis unseres Wohlbefindens liegt im Atem!

Nicht ein Arzt oder Therapeut heilt uns, sondern nur wir selber heilen uns durch die unserem Wesen innewohnende Weisheit und Lebensenergie. Der Atem ist die Essenz unseres Seins und damit unser letztendlicher Heiler. Und so lange wir atmen, können wir auch etwas verändern!

Bewusst Ausatmen lässt uns Spannungen, Belastungen loslassen - bewusst Einatmen schenkt uns neue Energie, Vitalität, Lebensfreude.

Die grosse Umarmung ist ein wunderbares Geschenk, das ich mir jederzeit selber machen kann. 

Eine kompakte Anleitung

1 Seite als Pdf-Download Die grosse Umarmung  -  die 36 bewussten Atemzuege

Der Finger-Zehen-Strom

Es macht Spass, sich selber mit Strömen zu verwöhnen – noch mehr Spass und Freude bringt es, einen lieben Mitmenschen mit Strömen zu verwöhnen!

Dazu ist der Finger-Zehen-Strom geradezu ideal. Es ist kein grosses Fachwissen notwendig. Dafür ist die Wirkung um so überraschender! Ein Partner, der gerne verwöhnt werden möchte, zwei Stühle oder ein bequemer Couch – Braucht es noch etwas?

Ja: Sich Zeit nehmen, Geduld, und die Freude, das man selber etwas Wertvolles schenken darf und

Eine kompakte Anleitung mit Bildern, und der Bedeutung der einzelnen Schritte

1 Seite als Pdf-Download Der Finger - Zehen - Strom

Die 9 Tiefen – eine kleine Reise

Wir Menschen sind Kinder des Universums. Das ganze Universum ist wie ein Abbild in uns drin. Wie kommt das? Eine spannende Schöpfungsgeschichte! Schon Äonen von Zeit, bevor wir als Erdenbürger geboren wurden, existierten wir in Form eines energetischen Bauplanes. Wir durchwandern auf unserem (kosmischen) Weg alle Tiefen von der neunten bis zur ersten und wieder zurück zu unserem Ursprung. Was geschieht nun in diesen Tiefen? Wie kann man sie beschreiben?

Lernen sie diese auf unserer Reise ein wenig kennen!

Der Text und die dazu aus dem Internet gewählten Bilder beschreiben ganz kurz alle Tiefen, von der 9. mit dem Merkmal des Absoluten Nichts bis zur 1.Tiefe, wo die Materie so stark verdichtet ist, dass sie sich zu einem Lebewesen mit einem physischen Körper formen kann.

3 Seiten als Pdf-Download Die 9 Tiefen - eine kleine Reise

Die Physio-Philosophie

Woher wir kommen - wohin wir gehen – wer oder was wir sind - dies sind Grundfragen, die sich im Verlauf seines Lebens jeder Mensch viele Male stellt.

Eines ist ganz sicher – hinter unserer physischen Existenz gibt es eine spannende unbekannte und viel grössere Welt, als uns dies bewusst ist. Und wir sind ein Teil dieser Welt. Vieles aus dieser vorwiegend energetischen Welt mit ihren vielschichtigen Zusammenhängen können wir nur erahnen, vielleicht spüren und sogar wahrnehmen – vieles können wir kaum einordnen oder verstehen und vermutlich noch mehr bleibt uns bis heute (noch) verborgen. Der folgende Beitrag möchte zum Nachdenken anregen, indem er auf die Grundfragen Bezug nimmt und Sichtweisen aus dem Jin Shin Jyutsu und andern Lehren einbezieht. Wir kommunizieren nicht nur mit Worten Gesten und Mimik mit unseren Mitmenschen, sondern auch über unsern Strahlkörper und sind mit allen Lebewesen verbunden. Mit unseren Gedanken kommunizieren wir genauso, wie wir mit ihnen unsere eigene Welt erschaffen und gestalten, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht.

Darüber nachzudenken und vielleicht das eigene Denken und Handeln zu verändern - lohnt sich.

Ich lade Sie ein – benützen Sie das Kontaktformular für ein Feedback, ihre persönlichen Gedanken – wir sind miteinander energetisch eh verbunden – ich freue mich über einen Austausch und Anregungen.

 Strömen spricht unser ganzes Wesen an – nicht nur den von uns im Vordergrund wahrgenommenen physischen Körper. Strömen verändert uns also ganzheitlich und bezieht auch mit ein, dass wir energetisch immer mit dem Universum verbunden sind.

Jin Shin Jyutsu zeigt uns als Geschenk Wege, wie wir diese Erkenntnisse für uns und unsere Mitmenschen zum Wohle aller nutzen können.

6 Seiten mit Bildern als Pdf-Download Die Physio-Philosophie

Was ist Jin Shin Jyutsu – Grundlagen

Das Skript erklärt kurz und prägnant die Fachbegriffe, die zu JSJ gehören – Tiefen – Texturen – Sicherheitsenergieschloss (SES) – Pulse – Körperlesen – Ströme – Einstellungen – usw. 

Das Skript möchte eine Übersicht vermitteln, was alles zu JSJ gehört und zeigt exemplarisch, wie man im JSJ arbeiten kann. Dieses Skript entstand als Teil meiner Diplomarbeit.

Es vermittelt exemplarisch einen fundierten Einblick in die Kunst des Jin Shin Jyutsu mit seinen verschiedenen Aspekten:

22 Seiten als Pdf-Download Aus einer Diplomarbeit Teil 2 Jin Shin Jyutsu

Heilströmen bei Migräne

Migräne ist für die Betroffenen eine Etikette, die zu stunden- bis tagelangen grossen Einschränkungen führt. Migräne äussert sich in anfallartigen starken Kopfschmerzen und Übelkeit bis zum Erbrechen. Es entsteht ein grosses Bedürfnis nach Dunkelheit (Licht wird nicht vertragen) und Ruhe. Meist verbringen Migräne-Patienten diese Zeit im Bett im abgedunkelten Zimmer. Über Ursachen und Zusammenhänge, die Migräne auslösen, weiss man noch wenig.

Im Jin Shin Jyutsu gibt es Kurzströme, die bei Migräne helfen können. Der “Migräne-Strom“ führt oft zu einer nachhaltigen Verbesserung. Er löst manchmal auch das Brechen aus, anschliessend schläft der Betroffene, und wenn er aufwacht ist der Migräneanfall (oftmals) vorbei.

2 Seiten als Pdf-Download Heilströmen bei Migräne

Freude und Spass mit Mudras

Mudras sind ein wunderbarer Weg, sich selbst mehr Achtung und Aufmerksamkeit zu schenken. Mudras verlangen keinen grossen Aufwand und keine schwierigen Gymnastikübungen. Mudras wirken auf vielfältige und geheimnisvolle Art. Sie beeinflussen unser körperliches und seelisches Wohlbefinden.

Haben Sie einfach Spass mit den Fingern. Mudras, Fingerpositionen können täglich zu jeder Zeit beliebig lange angewendet werden. Gelegenheiten gibt es viele. Vor dem Fernseher, beim Spazieren, im Zug, ganz bewusst zur persönlichen Lieblingsmusik, usw.

9 Seiten als pdf-Download Freude und Spass mit Mudras

Der Herz-Dünndarm-Funktionskreislauf

Er ist ein Teil der Organfunktionsenergien (OFE). Diese bilden eine spannende Reise durch unsere innere Organuhr mit ihren 12 OFE. 

Die Organfunktionsenergien zeigen uns, wie kreativ-wunderbar alle unsere Organe nach der uns innewohnenden Organuhr zusammenarbeiten – und dies in einer Weise, dass unser Körper die uns zur Verfügung stehende Energie in optimalster Art nutzt, indem jeder Funktionskreislauf zu einer andern Zeit sein Energiehoch für unser Wohlbefinden einsetzt. Verschiedene Ströme unterstützen einander und sorgen in uns für ein wunderbares Gleichgewicht - ein spannender Energie-Tag.

Das ganze Skript mit allen 12 Organfunktionsenergien ist Bd 4 (von 9 Broschüren). Die Broschüren behandeln alle Aspekte von JSJ als umfassende Lebenskunst und sind im Shop erhältlich. 

12 Seiten als pdf-download Der Herz-Dünndarm Funktionskreislauf

Wie Energie in unserem Körper fliesst – warum wir Pulse hören können

Wie und wo fliesst Energie in unserem Körper?

Wie können wir diese Energie spüren?

Warum hören wir den Puls der Energie?

Das Skript versucht auf diese Fragen eine Antwort zu geben.

 

3 Seiten als Pdf-Download Wie Energie in unserem Koerper fliesst

Die Milzfunktionsenergie - ein Teil unserer Energieversorgung

Der Milzstrom ist ein wichtiger Teil unserer Energieversorgung. Er versorgt alle Organfunktionsströme mit Energie, bringt die Lebensenergie zurück und lässt sie fliessen.

Er ist das Tor zur Seele und stellt die Einheit von Körper und Seele wieder her. Er kann gut als Strom bei einem Partner/einer Partnerin oder als Selbsthilfestrom angewendet werden.

2 Seiten Anleitung mit Fotos als pdf-download: Die Milzfunktionsenergie

Die 26 SES und einige Zuordnungen

Zu jedem SES gibt es veschiedene Zuordnungen. In einem Strom kann ein SES für eine bequeme Haltung, wenn nötig durch das Strömen des zugeordneten Fingers auf der gleichen Seite ersetzt werden. Jedes SES gehört zu einer Tiefe, zu jedem SES gehört ein Ton mit seiner Schwingung, eine Farbe, usw. Die Tabelle gibt eine Übersicht.

1 Seite als pdf-Download: Die 26 SES und einige Zuordnungen

Unsere zentrale Energieversorgung - der Dreeinigkeitsstrom

Zu unserer zentralen Energieversorgung gehören der Hauptzentralstrom, der linke und rechte Betreuerstrom, sowie der linke und rechte diagonale Vermittlerstrom. Alle drei Ströme sind vereinigt im Dreieinigkeitsstrom und stellen unsere zentrale Energieversorgung sicher. Wir können den Dreieinigkeitsstrom in der Selbsthilfe als Folge von Kurzgriffen strömen. Es sind 7 Kurzgriffe - eine Anleitung mit Bildern als Einladung, herauszufinden, wie diese Griffe unsern Energiehaushalt aktivieren und harmonisieren.

2 Seiten als pdf-Download: Unsere zentrale Energieversorgung - der Dreieinigkeitsstrom

Prävention mit Jin Shin Jyutsu - Anleitungen in Bildern, sich täglich zu strömen

Etiketten und Projekte mit Strömen zu bearbeiten, ist eine Antwort auf Fragen unserer Gesundheit. Besser ist es, wenn wir durch tägliches Strömen auch präventiv einen Beitrag für unsere Gesundheit leisten, wir damit für unser ganzes Wesen und speziell für unsern Körper als Tempel unserer Seele bewusst Verantwortung übernehmen wir unsere Gesundheit wörtlich in die eigenen Hände nehmen.

Viele Etiketten können so erst gar nicht entstehen oder bleiben wenigstens eine spürbare Disharmonie, die uns auf freundliche Weise mahnt, genauer hinzuschauen und etwas in unserem Leben zu verändern.

Durch das tägliche Strömen schenken wir uns im oft gestressten Alltag Inseln der Ruhe und wohltuende Aufmerksamkeit. Körper, Geist und Seele danken uns dafür, indem wir offen, gesund und leistungsfähig bleiben und auf diese Weise unsern Alltag gut bewältigen - und ganz wichtig – auch geniessen können.

Vergessen wir unsern Hauptauftrag nicht, warum wir letztendlich auf die Erde gekommen sind:

In jedem Augenblick glücklich und zufrieden zu sein und Das Leben dankbar zu geniessen.

Zum täglichen Strömen stehen uns verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung – wie ein feines Buffet – aus dem wir nach Lust auswählen dürfen.

4 Seiten als pdf-Download: Praevention mit Jin Shin Jyutsu

Nach oben