Was ist Jin Shin Jyustu?

Jin Shin Jyutsu ist eine (Lebens)-Kunst

JSJ als Lebenskunst beinhaltet alles Wissen, das uns Menschen von der Schöpfung vom ersten Augenblick an die Wiege gelegt wurde. Es ist universelles Wissen, das in verschiedensten Kulturen bekannt war, gepflegt und angewendet wurde – so im alten Ägypten, bei den Azteken und verschiedenen weiteren. Wir müssen also JSJ nicht neu erlernen, sondern uns daran erinnern und JSJ zu unserem Wohl anwenden.

Mehr…

JSJ ist seit etwa 5000 J. v.Chr. bekannt – vermutlich irgendwo entstanden und von Mund zu Mund weitergegeben – ähnlich wie Ayurveda oder das Urwissen der TCM (traditionelle chinesische Medizin). Universelles Wissen bedeutet, dass jede Mutter ihr Neugeborenes auf ihren Bauch legt und ihre Hände und Finger sanft auf den Nieren ruhen. Damit strömt sie das Neugeborene und hilft ihm ins Leben einzutreten. Schaut man die Zuordnungen bei den Fingern an, kann man feststellen, dass sie in verschiedenen Kulturen in Asien oder in Amerika die gleichen Zuordnungen kannten (z.B. Zf für Angst, Mf für Wut Aggression, usw.)

 

Jin Shin Jyutsu weckt in uns die Weisheit und das Wissen um die in uns innewohnenden Selbstheilungskräfte, und dass alles bereits in uns vorhanden ist. Allem Leben im Universum und in jedem einzelnen Körper wohnt eine Kraft inne, die das Leben erst ermöglicht. Es ist die Lebensenergie, die aus der Quelle aller Quellen entsteht Energie verdichtet sich über mehrere Stufen, Tiefen genannt, um das unsichtbare Bewusstsein, die Gedanken, die Emotionen und den physischen Körper hervorzubringen. Die Lebensenergie durchfliesst unseren Körper nach bestimmten Gesetzmässigkeiten. Sie zirkuliert innerhalb von Strömen oder Energiebahnen und verbindet die universelle feinstoffliche Energie mit der aufbauenden und nährenden Lebensenergie in unserem Körper.  

Wir sind und bleiben also immer an die universelle Quelle angeschlossen.

 

Wenn wir uns selbst oder andere strömen, verbinden wir uns mit dieser universellen Weisheit. In uns drin ist von der Schöpfung alles vollständig und harmonisch angelegt und wir können uns an diesen Zustand erinnern. Dann fliessen alle Ströme und Energien in vollständiger Harmonie. Wir erleben, das, was Mary Burmeister die «mühelose Wirklichkeit» nennt. 

 

Strömen ist in erster Linie einmal ein Weg zu uns selbst. Wir werden auf den Pfad des Selbststudiums und der Selbsthilfe geführt. Der Prozess des „MICH SELBST JETZT ERKENNEN" öffnet uns das Tor zur Weisheit unseres Körpers. Dies ist der Kern der Physio-Philosophie. Wir lernen die Botschaften unseres Körpers und unseres ganzen Wesens zu verstehen, sie zu nutzen, um unser körperlich- seelisches Gleichgewicht wiederherzustellen. Wir lernen auch die Mechanismen verstehen, mit denen wir unsere Energieströme und deren Funktionen aus dem Gleichgewicht bringen. Letztlich sind wir dafür selbst verantwortlich. Wir müssen uns selbst die entscheidenden Fragen stellen und diese beantworten. Welches sind meine Lebensgewohnheiten? Wie ernähre ich mich? Was beeinflusst noch mein Gleichgewicht? Stress, Sorgen, Ängste, also meine Einstellungen?
Was kann/muss ich ändern?

 

Mit Jin Shin Jyutsu begeben wir uns auf einen Pfad, uns selbst mit unserem ganzen Wesen zu erforschen, und damit letztlich unser Leben bewusst eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen. Wir bekommen eine ausgezeichnete Möglichkeit in die Hand, unsere Schwächen oder Disharmonien täglich selbst auszugleichen. Jin Shin Jyutsu kann unsere persönliche Gesundheitsvorsorge werden, die uns immer greifbar zur Verfügung steht.

 

Weniger…

Zur Geschichte von Jin Shin Jyutsu

Die Jin Shin Jyutsu Lebens-Kunst wurde traditionell in Japan schon vor unserer Zeitrechnung gepflegt und von Generation zu Generation mündlich überliefert. Dieses Wissen wurde dann einmal auf kaiserlichen Befehl gesammelt und aufgeschrieben und im Weisheitsbuch «Kojiki» in der kaiserlichen Bibliothek verewigt. Trotzdem gerieten die Grundlagen dieser Kunst mit der Zeit in Vergessenheit und wurden erst anfangs des 20. Jahrhunderts von Jiro Murai wiederentdeckt und neu belebt.

Mehr…

Jiro Murai wurde vor der Jahrhundertwende als Sohn einer traditionsreichen Medizinerfamilie geboren. Er mochte aber nicht der Familientradition zu folgen und Arzt zu werden. Als junger Mann befiel ihn eine unbekannte Krankheit, und niemand konnte ihm helfen. Er aber gab den Glauben nie auf, sondern begann sich mit den Lehren alter Meister zu befassen, von denen er gelesen hatte, dass sie durch Meditation und Jin Shin Jyutsu Wunder erfahren und Erleuchtung erlangt hatten. Er zog sich in eine Berghütte zurück, um in der Stille zu meditieren und die Kunst des Jin Shin Jyutsu zu erleben. So übte er auch verschiedene Fingerhaltungen (Mudras), die er an Buddhafiguren abgeschaut hatte, um ihre Wirkung zu erfahren. Die Legende erzählt, dass es ihm am 7. Tag war, als werde er in loderndes Feuer geworfen. Nachdem sich die Hitze abgekühlt hatte, stellte er staunend fest, dass er die Krankheit überwunden hatte. Er dankte dem Schöpfer und gelobte, sein Leben fortan dem Studium der Kunst des Jin Shin Jyutsu zu widmen. Er erhielt die Erlaubnis, in der kaiserlichen Bibliothek alte Schriften zu studieren. Seine Aufzeichnungen zum Wohl der Menschheit vermachte er dem Tempel Ise Jingu, dem kaiserlichen Schrein zu Ise, dem wichtigsten Kulturzentrum von Ameretsu seit dem 1. Jahrhundert unserer Zeitrechnung. Die Einsichten und die Erkenntnisse, die er sowohl aus dem Studium einer Reihe von Quellen wie z.B. dem Kojiki (Aufzeichnungen alter Geschehnisse) als auch aus persönlichen Erfahrungen gewonnen hatte, vermittelte er zwei persönlichen Schülern: Mary Burmeister und Haruki Kato.

Haruki Kato lehrte als Nachfolger Jiro Murais Jin Shin Jyutsu in Japan. Erst in seinem späten Alter kam es zu Begegnungen mit westlichen Jin Shin Jyutsu Lehrern. Sein Sohn Sadaki führt nun das Erbe seines Vaters fort und reist auch in die westliche Welt. So entsteht ein neuer Dialog über Jin Shin Jyutsu, wie es in Japan gepflegt wird und wie es sich in der westlichen Welt entwickelt und verbreitet hat.

Mary Burmeister 

Sie wollte als junge Frau ihr Heimatland kennenlernen und reiste nach Japan. Die kulturellen Unterschiede waren aber sehr gross und sie wurde krank. So lernte sie Jiro Murai kennen, der ihr dabei half, sich in Japan zurechtzufinden und zu genesen. Mary Burmeister war fasziniert davon, was Jiro Murai praktizierte und lehrte. Sie wurde seine zweite persönliche Schülerin und blieb vorerst in Japan. Dort lernte sie dann den amerikanischen Offizier David Burmeister kennen. Mit ihm kehrte sie nach Kreigsende als seine Ehefrau nach Amerika zurück.

Auf die Bitte von Jiro Murai brachte sie diese Kunst nach Amerika. Anfangs der sechziger Jahre begann Mary Burmeister Jin Shin Jyutsu zu lehren und dafür Unterlagen auf der Basis der Aufzeichnungen von Jiro Murai zu entwickeln. So entstanden Textbuch 1 und 2 sowie die Selbsthilfebücher 1 bis 3 als Grundlagen für das moderne Jin Shin Jyutsu. Von Amerika aus begann sich diese Kunst in der ganzen Welt auszubreiten. Heute gibt es praktisch auf allen Kontinenten und in vielen Ländern Organisationen für diese moderne Lebenskunst. 

Dass sie so gut überall Fuss fasst, hat verschiedene Gründe: die oft unerwartete, aber hohe Wirksamkeit, die Einfachheit dieser (Lebens)-kunst und die Erkenntnisse auf dem Weg zu sich selbst, die man gewinnt, wenn man Jin Shin Jyutsu in sein Leben integriert.

Mary Burmeister durfte bis ins hohe Alter gesund leben. 

 

 

 

 

 

  

 Jiro Murai 
 Mary Burmeister
Haruki Kato

                                          

 

 

Weniger…

26 Sicherheitsenergieschlösser (SES) und ihre Ströme

Ein Sicherheitsenergieschloss oder SES ist wie ein Energiewirbel von der Grösse eines Pingpongballs – dreidimensional. Vergleichbar einem Eisberg liegt grösste Teil im Innern unseres Körpers verborgen und ein Teil tangiert unsere Hautoberfläche. Ein SES ist wie eine Relaisstation oder ein Schalter, wo der Energiedurchfluss reguliert wird.   Mehr…

Wenn wir strömen, berühren wir mit den Fingern ein SES und spüren den Energiestrom, der durch dieses SES fliesst. Bestimmte SES in einer Reihenfolge geströmt, ergeben einen ganzen Strom. Unser ganzer Körper ist durchzogen von einem feinen Netz von Energiekanälen, entlang derer die Energie im ganzen Körper so zirkuliert, dass jede Zelle die ihr zustehende Energie empfangen kann. Dieses Netz von Energiekanälen gehört zu unserem Bauplan, genauso wie die innere Weisheit, die uns zeigt, wie dieses Netz funktioniert. 

Die SES funktionieren als eine Art Barriere, um uns zu schützen. Werden die den Strömen angeschlossenen Organe durch die Blockaden nicht mehr ausreichend genährt, mit Energie versorgt, führt dies zu Belastungen und Disharmonien, bis sie sich schliesslich als psychische oder physische Krankheiten manifestieren können. 

Umgekehrt bedeutet das unbehinderte Fliessen der Energie Harmonie und Wohlbefinden (ein Teil der mühelosen Wirklichkeit) und trägt auf diese Weise aktiv zur Erhaltung unserer Gesundheit bei. Ein SES, indem die Energie staut oder sogar blockiert ist, gibt uns eine freundliche Warnung, hinzuschauen und wahrzunehmen, dass sich etwas nicht im Gleichgewicht befindet. Unsere Ernährung und Lebensweise, aber auch unsere Einstellungen wie Angst, Wut, Trauer, usw. bringen es mit sich, dass der Energiefluss in einzelnen Strömen reduziert oder blockiert wird. 

Jin Shin Jyutsu mit Strömen ist ein einfacher und kraftvoller Weg, der jedem zur Verfügung steht. Ihn zu beschreiten, bedeutet Harmonie und Ausgeglichenheit in unser Energiesystem zu bringen und damit Wohlbefinden und Gesundheit zu fördern. 

Jin Shin Jyutsu wirkt direkt an der Basis, auf unsere Lebensenergie, hilft uns, unsere Lebensbatterie neu zu laden. Damit durchdringt die Energie durch Jin Shin Jyutsu gleichermassen Körper, Geist und Seele. Wir werden uns der Weisheit unseres Körpers bewusst und lernen, seine Botschaften zu verstehen und sie zu nutzen. Damit können wir das Gleichgewicht in uns wiederfinden und herstellen. 

Jin Shin Jyutsu ist ein angeborener Teil menschlicher Weisheit. Lassen wir uns beim Ausüben von Jin Shin Jyutsu von dieser Weisheit leiten, wenn wir unserer Intuition folgend die Hände auf die Sicherheitsenergieschlösser legen, um durch das Strömen einen Energiestrom in die Balance zurückbringen.

Weniger…

Jin Shin Jyutsu anwenden

JSJ verlangt Einfühlungsvermögen und fordert Kreativität.

Es ist eine wertvolle und bedeutsame Ergänzung zu herkömmlichen Heilmethoden, da es eine tiefe Entspannung bewirkt und die Auswirkungen von Stress vermindert.

Mehr…

Jin Shin Jyutsu weckt in uns die Weisheit und das Wissen um die in uns innewohnenden Selbstheilungskräfte, und dass alles bereits in uns vorhanden ist. Allem Leben im Universum und in jedem einzelnen Körper wohnt eine Kraft inne, die das Leben erst ermöglicht. Es ist die Lebensenergie, die aus der Quelle aller Quellen entsteht. Energie verdichtet sich über mehrere Stufen, Tiefen genannt, um das unsichtbare Bewusstsein, die Gedanken, die Emotionen und den physischen Körper hervorzubringen. Die Lebensenergie durchfliesst unsern Körper nach bestimmten Gesetzmässigkeiten. Sie zirkuliert innerhalb von Strömen oder Energiebahnen und verbindet die universelle feinstoffliche Energie mit der aufbauenden und nährenden Lebensenergie in unserem Körper. Wir sind und bleiben also immer an die universelle Quelle angeschlossen.

Es ist eine sanfte Kunst, bei deren Anwendung die Fingerspitzen auf bestimmte Energieschlösser gelegt werden, um den Fluss der Energie wiederherzustellen und zu harmonisieren.

Jin Shin Jyutsu beinhaltet also keine Massage oder Manipulation von Muskeln und Bindegewebe und auch keine Abgabe von Medikamenten oder anderen Stoffen. Die Energie durchdringt selbst Kleider, Verbände oder sogar Gipsschienen.

Der Praktiker sucht den Strom, der einer Person im Augenblick am meisten dient. Um einen ganzen Strom zu harmonisieren, hält er in einer bestimmten Reihenfolge eine Anzahl Energieschlösser. Strömen bewirkt den Abbau von Stress und Spannung im Körper, weckt die Weisheit der Selbstheilungskräfte und unterstützt uns, unser körperlich seelisches Wohlbefinden, also unsere Gesundheit zu finden. 

JSJ kann man aber auch für sich selbst praktizieren. In der Selbsthilfe gibt es viele konkrete und einfach umsetzbare Ströme oder Kurzgriffe, die es jedem neugierigen Menschen, der JSJ ausprobiert, erlauben, neue Erfahrungen zu machen, neue Erkenntnisse zu gewinnen und Veränderungen in seinem Leben zu bewirken. 

 

Weniger…

Die Selbsthilfe im Jin Shin Jyutsu

Die Selbsthilfe hat im Jin Shin Jyutsu einen grossen Stellenwert. Die grosse Bedeutung des Selbsthilfeaspektes ist Mary Burmeister zu verdanken, welche die Selbsthilfe mit drei aufeinander aufbauenden Büchern als Kursunterlagen allen interessierten Menschen zugänglich machte.Fügen Sie hier den Anreißertext ein. Mehr…

Die Selbsthilfe umfasst eine Vielzahl von Griffen oder Kurzströmen, die wie ein tägliches Wartungsprogramm angewendet werden können. Sie können aber auch helfen, einen Strom, von dem man spürt, dass er einem gut tun würde, zu harmonisieren. Dies ist ein wichtiger Teil der Kunst und beinhaltet das „MICH SELBST ZU ERKENNEN - MIR ZU HELFEN", wie Mary Burmeister im Titel zum Textbuch schreibt.

 Vorbild für diese Erkenntnisse war Jiro Murai, der Gründer des modernen Jin Shin Jyutsu selbst. Er erfuhr die Kraft der Selbsthilfe am eigenen Leib. Er experimentierte mit verschiedenen Fingerhaltungen und konnte sich damit von einer schweren Krankheit heilen. Dieses Erlebnis veränderte sein Leben vollständig. Er widmete fortan sein ganzes Leben der Erforschung dieser Kunst. Im Studium alter Schriften wie dem Kojiki fand er viele Erkenntnisse. Durch eigene Erfahrung und die Behandlung vieler Patienten gewann er tiefgreifende Einsichten in die Abläufe und Strukturen unserer Energieströme.

Mit Jin Shin Jyutsu begeben wir uns auf einen Pfad, uns selbst mit unserem ganzen Wesen zu erforschen, und damit letztlich unser Leben bewusst eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen. Wir bekommen eine ausgezeichnete Möglichkeit in die Hand, unsere Schwächen oder Disharmonien täglich selbst auszugleichen. Jin Shin Jyutsu kann unsere persönliche Gesundheitsvorsorge werden, die uns immer greifbar zur Verfügung steht.

All diese Erkenntnisse verdanken wir Mary Burmeister, die Jin Shin Jyutsu, Strömen und das Vermitteln dieses universellen Wissens als Lebenskunst zu ihrer Lebensaufgabe gemacht hat. Viele Zitate von Mary Burmeister zeugen von dieser grossen inneren Weisheit, die sie selbst erfahren durfte. So gab sie uns als Zitat zur «Grossen Umarmung» auf den Weg: «Es gibt immer eine Möglichkeit, es ist nie zu spät. Solange wir atmen, können wir etwas verändern.»

Die Jin Shin Jyutsu-Selbsthilfe kann in Kursen erlernt werden. An verschiedenen Orten existieren von einem Praktiker betreute Strömgruppen, wo gleichgesinnte Menschen sich und einander helfen.

Weniger…

Mein Weg mit Jin Shin Jyutsu

An einem IAM-Meditationskurs sprach eine Gruppe nach dem Abendessen am Nachbartisch über Jin Shin Jyutsu. Hier hörte ich diesen Namen zum ersten Mal. Da ich mich schon seit meiner Jugendzeit mit japanischen Sportarten beschäftige, wurde ich sofort neugierig und fragte nach.

Aufgeklärt, dass Jin Shin Jyutsu nichts mit Sport zu tun hat, lud mich Berta Caminada spontan zu einem Einführungskurs mit Felicitas Waldeck ein. Diesen besuchte ich dann in Ilanz.

Mehr…

Auf den ersten Blick fesselte mich aber Jin Shin Jyutsu nicht. Es liess mich aber auch nicht mehr los. So kaufte ich mir weitere Bücher, um mich zu informieren. Daraus wuchs der Entschluss, einen ersten Fünftage-Ausbildungskurs zu besuchen.

In diesem Kurs lernte ich Herrn Carlos Gutteres als Lehrer kennen. Von diesem Kurs an war die Begeisterung geweckt. Weitere Kurse folgten: Fünftagekurse mit verschiedenen Lehrpersonen, Themenkurse, Selbsthilfekurse, Art of living Kurs.

Geweckt wurden aber auch der Wunsch und die Idee, mit Jin Shin Jyutsu anderen Menschen zu helfen, bzw. ihnen ein Tor zu dieser Kunst zu öffnen. Erfahrungsaustausch mit Menschen, die Jin Shin Jyutsu bereits in einer eigenen Praxis praktizieren, und das Strömen anlässlich des Besuches von Amma in Winterthur öffneten mir das Tor zu eigenem sinnerfülltem Tun.

Seit 2008 darf ich in einer eigenen Praxis Menschen empfangen und mit JSJ und anderen Technologien auf ihrem Weg begleiten. Manchmal bedeutet dies, dass Menschen Heilung erfahren dürfen, ein anderes Mal bedeutet dies, dass Menschen tiefe Erfahrungen gewinnen, dass Ihnen in einem schweren – vielleicht letzten Lebensabschnitt – Lebensqualität ermöglicht wird. Und immer sehe ich mich nur als Werkzeug und Zeuge der Gnade Gottes, die etwas bewirkt. Ich danke all diesen Menschen, die den Weg zu mir gefunden haben und finden und mir so helfen, mich weiterzuentwickeln und mir neue Erkenntnisse auf meinem Lebensweg schenken. Dazu gehört auch, dass ich seit 2011 den Newsletter JSJ Schweiz gestalten darf – eine sehr spannende Aufgabe, die mir viele wertvolle Erkenntnisse schenkte. So entstand auch die Idee, dass Jin Shin Jyutsu Wissen in Broschüren und Themenheften zusammenzufassen und an Menschen, die sich für JSJ öffnen weiterzugeben. Gerade in der Corona-Zeit bedeutete ein «Newsletter Spezial» mit einem Strömtipp und Menschen, die sich engagieren und vorstellen, eine wertvolle Hilfe und eine Quelle der Freude. Während des Lockdowns, den wir alle zum ersten Mal erlebten, erschien der NL sogar jede Woche.

Weniger…

Ablauf einer Behandlung

Eine Behandlung dauert ungefähr 60 bis 90 Minuten. Zum Einstieg gibt es ein kurzes Gespräch. Für die Behandlung liegt der Patient angekleidet und wenn nötig warm zugedeckt auf einer bequemen Behandlungsliege.

Mehr…

Es erfolgt ein erstes Körper- und Pulse-Lesen, anschliessend können Sie sich einige Minuten auf dem Klangbett entspannen und sich von den Klängen eines Koshi berühren lassen. Ein zweites Pulse-Lesen zeigt, was sich verändert hat – beide Pulse-Lesen erlauben mir, den Strom und die Sequenzen zu wählen, die für den Patienten im Augenblick angezeigt sind.

 

Beim Strömen werden nacheinander eine Reihe von Sicherheitsenergieschlösser (SES) mit den Fingern der rechten und linken Hand gehalten. Damit werden einzelne SES geöffnet und durch die Sequenz der Energiestrom harmonisiert.

 Im Körper kommt es meistens zu einer sehr starken Entspannung. Man fühlt sich leichter und emotional ausgeglichen. Es können auch körperliche Sofortreaktionen eintreten. Die meisten Menschen spüren schon während einer Behandlung eine positive Wirkung auf ihre Beschwerden.


 Eine Jin Shin Jyutsu-Behandlung berührt beim Patienten nicht nur die körperliche, sondern auch die mentale und emotionale Ebene. Körper, Seele und Geist sind gleichermassen miteinbezogen. Auch wenn viele Menschen mit Jin Shin Jyutsu in erster Linie ihre physische Gesundheit positiv beeinflussen möchten, beginnt gleichzeitig eine Arbeit der Bewusstwerdung des MICH SELBST ERKENNEN - MIR HELFEN.

Unsere Energieströme geraten regelmässig aus dem Gleichgewicht. Verantwortlich dafür sind wir oft selbst. Unser Lebensstil, Fehlhaltungen, mangelnde körperliche Betätigung, unsere negativen Einstellungen, aber auch genetische Dispositionen und Traumata beeinflussen und beeinträchtigen unsere Energieströme.

Daher braucht es für einen nachhaltigen Erfolg oft mehrere Behandlungen. Darüber hinaus ist die aktive Mitarbeit des Patienten zwischen den einzelnen Behandlungen gefragt. Er erhält ein individuelles, auf seine Bedürfnisse ausgerichtetes Programm für die Selbstbehandlung, in das er vom JSJ-Praktiker sorgfältig eingeführt wird.

Die Selbsthilfe hat einen grossen Stellenwert. Die Auswahl der Behandlungssequenzen abgestimmt auf die Strömungsmuster eines Patienten verlangen vom JSJ-Praktiker Einfühlungsvermögen und Erfahrung.

Weniger…

Die Selbsthilfe im Jin Shin Jyutsu

Selbsthilfegriffe können so einfach sein, dass es beinahe unglaublich erscheint, dass sie überhaupt eine Wirkung haben. Dies hat viel mit der Physio-Philosophie und der «mühelosen Wirklichkeit» zu tun. Umso wichtiger ist es, sich ohne Vorurteil darauf einzulassen.  Mehr…

Dazu ein konkretes Erlebnis von 2020.

Nach einem Ersttermin zeigte ich einem Klienten das Fingerströmen. Mein Hintergedanke war, ihm den Zugang zu Jin Shin Jyutsu zu öffnen. Beim zweiten Termin fragte ich ihn, ob er geströmt habe, und er erzählte mir folgende Geschichte: 

«Ich habe einmal gerade nichts zu tun gehabt, und da habe ich alle Finger geströmt – und es wurden daraus ca.1 Stunde. Da machte ich eine besondere Erfahrung. Ich habe im linken Mf und Rf wieder Gefühl! Ich habe einmal beide Finger abgefroren. Auch hatte ich bei einem Unfall eine schwere Verletzung am linken Handgelenk mit OP.» 

Ich schaute mir nun die Hand genauer an: Jetzt sind noch Spuren von Deformation und Narben sichtbar. Offenbar umfloss die Energie diese beiden Finger und sie waren energetisch nicht mehr versorgt. Ich fragte, nach zwei weiteren Sitzungen, ob das Gefühl geblieben sei. Es war geblieben.

 

Wenn wir Jin Shin Jyutsu ausüben, führt uns dies wie selbstverständlich auf den Pfad des Selbststudiums und der Selbsthilfe. Der Prozess des „MICH SELBST JETZT ERKENNEN" öffnet uns das Tor zur Weisheit unseres Körpers. Wir lernen seine Botschaften zu verstehen, sie zu nutzen, um unser körperlich- seelisches Gleichgewicht wiederherzustellen. Wir lernen auch die Mechanismen verstehen, mit denen wir unsere Energieströme und deren Funktionen aus dem Gleichgewicht bringen. Letztlich sind wir dafür selbst verantwortlich. Wir müssen uns selbst die entscheidenden Fragen stellen und diese beantworten. Welches sind meine Lebensgewohnheiten? Wie ernähre ich mich? Was beeinflusst noch mein Gleichgewicht? Stress, Sorgen, Ängste, also meine Einstellungen?
 Was kann/muss ich ändern?

 

Mit Jin Shin Jyutsu begeben wir uns auf einen Pfad, uns selbst mit unserem ganzen Wesen zu erforschen, und damit letztlich unser Leben bewusst eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen. Wir bekommen eine ausgezeichnete Möglichkeit in die Hand, unsere Schwächen oder Disharmonien täglich selbst auszugleichen. Jin Shin Jyutsu kann unsere persönliche Gesundheitsvorsorge werden, die uns immer greifbar zur Verfügung steht.

Weniger…

Ihr Gesundheitsprojekt – Behandlung mit Jin Shin Jyutsu

Sie kommen mit Ihrem Gesundheitsprojekt, einer Disharmonie oder einem Krankheitsbild mit Diagnose in unsere Praxis und suchen Unterstützung mit JSJ. 

In einem Ersttermin (Zeitbedarf 1 ½ bis 2 h) klären wir die Situation, Ihre Wünsche und Bedürfnisse. Ein erstes Ström-Erlebnis öffnet Ihnen den Zugang zu JSJ.

Anschliessend entscheiden Sie sich für eine Behandlung. Diese erfolgt in weiteren Terminen, wobei die Anzahl sich danach richtet, wie schnell sich Ihr Projekt realisieren lässt. 

Es gibt Gesundheitsthemen, die sich mit ganz wenigen Terminen lösen lassen, für andere muss man sich mehr Zeit lassen. Dafür gibt es die 5er Behandlungspakete. So können Sie immer wieder innehalten, in sich hineinspüren und entscheiden, ob Sie den eingeschlagenen Weg fortsetzen möchten/müssen.

 

Behandlung bei Ihnen zuhause

Wenn Ihr Gesundheitsprojekt es nicht zulässt in unsere Praxis zu kommen, können Sie sich auch zuhause, in Ihrer vertrauten Umgebung, behandeln lassen. Dann komme ich gerne zu Ihnen, und bringe die notwendige Ausrüstung mit. 


Angebote

  • Einmalige Beratung und Behandlung  
  • Erstbehandlung mit Folgeterminen in der Praxis oder bei Ihnen
  • Einzeltermin in Folge in der Praxis
  • Einzeltermin bei Ihnen zuhause 
  • 5er Paket in der Praxis
  • 5er Paket bei Ihnen zuhause

Angebot: Strömerlebnis „Jungbrunnen“

Im Jin Shin Jyutsu ist der Dreieinigkeitsstrom der Jungbrunnen par exellence. Er umfasst den Hauptzentralstrom, die Betreuerströme und die Vermittlerströme. Er regeneriert den ganzen Körper und die Psyche.

Die Anwendung des Dreieinigkeitsstroms dauert ca. 1 Stunde. Sie liegen mit leichter Kleidung bequem auf der JSJ-Liege und dürfen sich entspannen und geniessen.

Zum Strom gehören die Selbsthilfegriffe, mit denen Sie in den folgenden Tagen bis zur zweiten Anwendung die Wirkung erhalten oder sogar vertiefen können. Sie werden dazu angeleitet.
 Strömen Sie zuhause – sanfte Musik kann Ihnen dabei helfen. Strömen vor dem Einschlafen verhilft Ihnen zu einer erholsamen Nacht.

Beim zweiten Termin wird der Dreieinigkeitsstrom nochmals angewendet.

 

Angebot 

2 x Dreieinigkeitsstrom als Jungbrunnen zur Regeneration. Inkl. Beratung, Anleitung zu den Selbsthilfegriffen und Unterlagen.
 

Hinweis

Nur die täglich durchgeführten Sequenzen bewirken bei Ihnen eine Veränderung. Mit den Griffen und einer feinen Lieblingsmusik lässt sich auch Zuhause entspannen und abends durchgeführt nachher gut schlafen.

 

Tipp

Dieses Angebot ist auch ein sinnvolles Geschenk. Es kann Ihnen Zugang zu neuen Perspektiven öffnen.

Wellness und Gesundheit Kombinationsangebot

Kombinieren Sie Wellness und Gesundheit mit Klangmassage und Jin Shin Jyutsu!

In der Klangmassage ca. 1 Stunde können Sie sich vollständig entspannen.

Im anschliessenden Beratungsgespräch erhalten Sie eine Anleitung, wie Sie individuelle, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Selbsthilfe-Strömgriffe als persönliche, tägliche Wartung für ihre Gesundheit anwenden können. Diese Griffe lernen Sie unter Anleitung, so dass Sie diese nachher täglich zuhause anwenden können.

Nach 7 bis 10 Tagen ziehen wir in einem zweiten Termin Bilanz, wie es Ihnen mit der persönlichen, täglichen Wartung ergangen ist. Sie geniessen eine vollständige Jin Shin Jyutsu Sitzung mit dem für Sie gerade richtigen vollständigen Strom, damit Sie sich nochmals wunderbar entspannen können.

 

1 x Klangbehandlung
1 x Beratung inkl. Unterlagen
1 x Jin Shin Jyutsu Behandlung          

 

Hinweis

Nur die täglich durchgeführten Sequenzen bewirken bei Ihnen eine Veränderung. Mit den Griffen und einer feinen Lieblingsmusik lässt sich auch Zuhause entspannen und abends durchgeführt nachher gut schlafen.

 

Tipp

Dieses Kombi-Angebot ist auch ein sinnvolles Geschenk. Es kann Ihnen Zugang zu neuen Perspektiven öffnen.

Preise für JSJ Angebote

Angebote Ihr Gesundheitsprojekt – Behandlung mit Jin Shin Jyutsu

Einmalige Beratung und Behandlung   Fr. 120.-

Erstbehandlung mit Folgeterminen in der Praxis oder bei Ihnen   Fr. 100.-

Einzeltermin nach Erstbehandlung in der Praxis   Fr.   70.- 

Einzeltermin bei Ihnen zuhause    Fr.   80.-

5er Paket in der Praxis   Fr. 350.-

5er Paket bei Ihnen zuhause   Fr. 400.-

 

Preise netto mit Rechnung / Bei Barzahlung auf 5er Pakete 5 % Vergünstigung

 

Angebot:  Strömerlebnis „Jungbrunnen“ 

2 x Dreieinigkeitsstrom als Jungbrunnen zur Regeneration. Inkl. Beratung, Anleitung zu den Selbsthilfegriffen und Unterlagen. Total     Fr. 150.-


Wellness und Gesundheit

Kombinationsangebot

Kombinieren Sie Wellness und Gesundheit mit Klangmassage und Jin Shin Jyutsu!

1 x Klangbehandlung
1 x Beratung inkl. Unterlagen
1 x Jin Shin Jyutsu Behandlung          

Total   Fr. 200.-


Nach oben